H2 -Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff spielt eine Schlüsselrolle in der Energiewende. Deswegen hat die Bundesregierung beschlossen, 9 Milliarden Euro in dessen Entwicklung bereitzustellen.

Die AHK Ecuador nimmt eine Pionierrolle ein, um das Thema Wasserstoff in Ecuador bekannt zu machen. Dazu wurden folgende Schritte eingeleitet:


Juli 2022: Bei der zweiten Sitzung des Runden Tischs wurde bereits eine konkrete Strategie zur Vorgehensweise und zur Etablierung des Themas in Ecuador vorgestellt. Nach dem Vorbild andere Länder der Region sieht die AHK Ecuador die Notwendigkeit und Relevanz der Gründung einer Assoziation. Dieser Vorschlag wurde vom Vertreter des ecuadorianischen Vizeministeriums für Energie und Bergbau sowie Vertretern der Akademie und dem privatwirtschaftlichen Sektor unterstützt.

 

Vergangene Aktivitäten:

Mai 2022: Informationsveranstaltung in Guayaquil zum Thema Nachhaltige Energien und neue Erneuerbare Energien. In diesem Rahmen haben Experten aus privaten und öffentlichen Organisationen Vorträge über zukünftige Möglichkeiten und Perspektiven zur Anwendung in Ecuador gehalten. 

Februar 2022: Launch eines Runden Tischs "H2 Ecuador" zu dem Vertreter des öffentlichen und privaten Sektors eingeladen wurden. Hier wurde u.a. die deutsche Wasserstoffstrategie vorgestellt und ihre Bedeutung für Deutschland in der Zukunft.

Teilnehmer